Posts

Denken in Paradoxien und psychodoxen Ordnungen

Bild
Der folgende Beitrag ist inzwischen in der Fachzeitschrift  "Entwicklungstherapie" (Heft 2012) erschienen.  Hier ist er in 5 Teilen und mit anderen (nämlich Internet-verlinkten) Bildern zu lesen: (Teil 1/5) Paradoxie als unauflösbarer Widerspruch Paradoxien lassen sich unter vielerlei Gesichtspunkten betrachten, z.B. unter sprachlichen, inhaltlich-faktischen oder auch unter rein logischen Gesichtspunkten. Eine solche systematische Art der Betrachtung des Paradoxiebegriffs möchte ich hier aber nicht entwickeln. Ich gehe im Folgenden vielmehr der Frage nach, welche Rolle und Bedeutung die Paradoxie oder das Denken in Paradoxien für die Wissenschaft der Psychologie in ihrer Entstehung und Weiterentwicklung hat. Mein eigenes psychologisches Denken folgt dabei einem bildanalytischem Konzept. Dieses setzt, wie ich zeigen werde, das psychologische Denken, so wie es sich bis heute entwickelt hat, auf eine konsequente Weise fort. Und dabei spielt die Paradoxie, und wie i

Improvisationsbereite Kommunikation - Teilhabe

Bild
Wir leben in einer  produktorientierten Welt. Wenn wir etwas genauer hinschauen, spüren wir aber auch, dass es eine Entwicklung davon weg gibt. Diese Entwicklung geht auf eine  k ommunikationsorientierte W irklichkeit  zu. Das entspricht einer gewaltigen Veränderung. Wer ärgert sich nicht über das Geschwätz in unzähligen Diskussionen, das sich vor unseren Augen im Fernsehen z.B. abspielt (Redeschlachten, Totschlagargumente, sich gegenseitig ins Wort fallen, Abspulen von Parolen etc.). Kommunikation begegnet uns hier in einer verkrüppelten Form, die lösungsfixiert immer die gleichen Schemata bedient. Mit dem Reiferwerden der neuen Medien (Internet, Communities) und einer neuen Generation, die sich darin schon von Klein an bewegen durfte, hat sich aber eine neue, spielanaloge Form der Kommunikation entwickelt. Eine kreative Präsenz und improvisationsbereite Lebendigkeit kommt dabei mehr und mehr zum Zug. Das spielanaloge und improvisationsbereite Kommunizie